News: Plasmatreat zeigt Openair-Plasma live

Paintexpo 2022: Perfekte Lackierergebnisse auf Oberflächen dank Plasma-Technologie – ohne Primereinsatz

Wie die Oberflächenbehandlung mit Openair-Plasma den Lackierprozessunterstützt und optimiert präsentiert das Unternehmen Plasmatreat in Halle 1, Stand 1210 in Karlsruhe.

Der führende Entwickler und Hersteller von atmosphärischen Plasmasystemen zur Vorbehandlung von Materialoberflächen zeigt und erklärt die unterschiedlichen Behandlungsprozesse für verschiedene Materialien: Aktivierung, Reinigung und Beschichtung. Besucher können vor Ort die saubere und primerfreie Plasmabehandlung von Bauteilen live erleben.

Wenn sich Materialien schlecht bzw. gar nicht lackieren lassen, so liegt der Grund meist in ihrer geringen Oberflächenenergie und den Haftungseigenschaften. Nur wenn die Oberflächenenergie des zu lackierenden Materials höher ist als die der entsprechenden Lacke, ist eine homogene Benetzbarkeit und damit eine optimale Haftung gewährleistet. Durch die Openair-Plasma Vorbehandlung wird diese Benetzbarkeit durch eine hochwirksame Feinstreinigung (bei Metall oder Glas) oder durch eine schonende Aktivierung (bei Kunststoff) der Oberfläche erzielt. Das schafft die optimalen Voraussetzungen für die Lackierung und hat positiven Einfluss auf die benötigte Farbmenge bei gleichbleibender Qualitätsanmutung.