Success Story mit SIKA

Beste Ergebnisse beim Kleben auf kritischen Substraten.

Artur Zanotti

Director Technical Department SIKA Deutschland GmbH

Unsere Kunden verlangen einen hohen Automatisierungsgrad und eine rasche Amortisation, wie auch höchste Prozesssicherheit und eine Reduzierung von Aufwand und Taktzeiten. Um jeden dieser Ansprüche optimal erfüllen zu können, suchten wir nach einer Alternative zu den herkömmlichen Vorbehandlungsmethoden und fanden sie in der Anwendung von atmosphärischem Plasma.

- Artur Zanotti , Director Technical Department SIKA Deutschland GmbH

Die Dicht- und Klebetechnik sind mit der Oberflächentechnik eng verbunden. Auf gut vorbereiteten Oberflächen können hervorragende, dauerbeständige Klebeergebnisse erzielt werden. Die Reinigung mit Lösemitteln, das Schleifen oder Vorbeschichten sind dabei die klassischen Methoden zur Vorbehandlung eines Haftgrundes. Jedoch ist diesen Methoden der hohe Aufwand und die oft nur unzulängliche Möglichkeit der Automatisierung gemein.

Als eines der führenden Unternehmen der Kleb- und Dichtstoffe Industrie hat Sika Deutschland in den letzten Jahren zusammen mit Plasmatreat etliche wegweisende Klebe-Projekte entwickelt und zur Serienreife umgesetzt. So konnten durch den Einsatz von Openair-Plasma® bei den Systemen Sikaflex® -254 Booster, SikaTack® -Plus Booster und Sikaflex® -600 Serie selbst auf kritischen Untergründen beste Ergebnisse erzielt werden.  Speziell bei Serienprozessen lassen sich die prozesssicheren Openair-Plasma® Systeme hervorragend in die Klebetechnik integrieren. Dank dieser Technologie können wir nun auch schwierige Substrate mit geringstem Aufwand klebegerecht vorbereiten.