News: Atmosphärische Plasmaaktivierung und Dünnschichtabscheidung

Unser Forschungsteam mit Dhia Ben Salem, Daphne Pappas und Magnus Buske hat eine Veröffentlichung in Plasma Process and Polymers, Volume 20, Ausgabe 4, veröffentlicht.

Atmosphärendruck-Plasmabehandlungen von Verbundwerkstoff- und verschiedenen Polymeroberflächen, die in die Industrie mit speziellen Robotern zur Steuerung der Behandlungsparameter integriert sind, werden in dieser Arbeit vorgestellt und als zuverlässiger und kostensparender Produktionsansatz für die Oberflächenvorbereitung vor dem Lackieren oder Kleben bewertet. Darüber hinaus wurden funktionelle Dünnschichten, die mit atmosphärischen Plasmaprozessen abgeschieden werden, in dieser Studie als zuverlässige und umweltfreundliche Lösung für die Automobilindustrie beschrieben.

Es werden Ergebnisse der Charakterisierung von plasmabehandeltem Polypropylen mit Hilfe der Wasserkontaktwinkelgoniometrie, der Röntgenphotoelektronenspektroskopie und der abgeschwächten Totalreflexions-Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie vorgestellt, die die Funktionalisierung der Oberfläche mit chemischen Gruppen aus der Plasmaphase zeigen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen