PR: Leistungsfähige und robuste Brennstoffzellen mit Openair-Plasma

Plasmatreat ist erstmals Teilnehmer auf der hy-fcell Show in Stuttgart

Bitte laden Sie sich hier Pressemitteilung und Bilder herunter.

Die Plasmatreat GmbH ist erstmals Teilnehmer der hy-fcell International Expo and Conference am 13. und 14. September 2023 in Stuttgart – Halle 4, Stand D51. Dort demonstriert der Weltmarktführer für atmosphärische Plasmatechnologie den Fachbesuchern aus der internationalen Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche, wie sich die Herstellung von Brennstoffzellen mithilfe der innovative Plasmaoberflächenbehandlung verbessern lässt und sich so leistungsfähigere und robustere Endprodukte herstellen lassen.

Wenn die hy-fcell 2023 im September ihre Tore öffnet, erhält die Fachwelt einen umfassenden Einblick in den technologischen Fortschritt rund um Wasserstoff- und Brennstoffzellen. Am Messestand des Hightech-Unternehmens Plasmatreat aus Steinhagen, Nordrhein-Westfalen, erleben die Besucher Oberflächenbehandlung mit Atmosphärendruckplasma (Openair-Plasma) am Beispiel von Bipolarplatten aus Metall. Hier wird live gezeigt, wie das Plasma auf der Substratoberfläche wirkt. Durch diese Feinstreinigung des Materials wird sie porentief sauber und optimal auf nachfolgende Prozesse vorbereitet. So erzielt die Anwendung von Openair-Plasma eine verbesserte Haftung des Dichtungsmaterials oder des Klebstoffs zwischen den Bipolarplatten und beschleunigt so den Produktionsprozess. Openair-Plasma erweitert zusätzlich die mögliche Auswahl an Klebstoffen. Dies kann zu einer erheblichen Kostenreduzierung im Montageprozess der Brennstoffzelle führen. Vom Erfolg der Plasmabehandlung auf der Oberfläche können sich Interessenten vor Ort überzeugen.

Kompakte Plasma Treatment Unit (PTU) für Openair-Plasma und PlasmaPlus
Darüber hinaus zeigt Plasmatreat auf der hy-fcell, wie sich eine robotergesteuerte Plasmabehandlung verschiedener Teile der Brennstoffzellen sowohl selektiv als auch großflächig vornehmen lässt. Dafür steht die vollautomatische Plasma Treatment Unit PTU1212 auf der Messe bereit. Die Einheit beinhaltet auf einer Grundfläche von nur 120 x 120 cm alles, was für einen Vorbehandlungsprozess mit Plasma erforderlich ist – vom Generator über die Robotereinheit, Plasmadüsen und Steuerungstechnik bis hin zur Plasma Control Unit (PCU), in der verschiedene Qualitätssicherungsmodule und Kontrolleinheiten verbaut sind. Die Fachbesucher sehen, wie in der Zelle zuerst die Reinigung der Oberfläche mit einer Plasmadüse stattfindet und im Anschluss eine Nanobeschichtung mithilfe einer speziellen Plasmadüse aus dem Bereich der PlasmaPlus Technologie auf die Oberfläche aufgetragen wird. Diese Schicht sorgt für einen langzeitbeständigen hydrophilen Effekt. Denn diese Langzeit-Hydrophilie ist eine wichtige Eigenschaft der Bipolarplatten: Sie entscheidet darüber, wie effizient die Brennstoffzelle ist. Nimmt die Hydrophilie im Laufe der Zeit ab, sinkt der Gesamtwirkungsgrad der Brennstoffzelle. Aber, durch die Aktivierung und Beschichtung mit PlasmaPlus wird hingegen eine Langzeit-Hydrophilie realisiert und die Produktion von langlebigen und effizienten Brennstoffzellen möglich.

Zukunftsfähige Lösung – optimierte Brennstoffzellenfertigung
Lukas Buske, Mitglied der Geschäftsleitung von Plasmatreat und unter anderem für das Marktsegment Batterie verantwortlich, unterstreicht: „Die verschiedenen Plasma-Anwendungen, also Aktivierung, Reinigung und Beschichtung, die wir auf der hy-fcell 2023 zeigen, tragen dazu bei, die Leistung von Brennstoffzellen weiter zu verbessern und zu erhöhen. Sie unterstützen Hersteller dabei, ihr Produkt zu verbessern, umweltbeständiger zu machen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und zusätzliche Sicherheit für das gesamte System zu erreichen. Mit unserer innovativen Vorbehandlungsmethode Openair-Plasma tragen wir zur Produktion von robusten und leistungsfähigen Brennstoffzellen bei – das hat in der Branche bereits großes Interesse geweckt und bestärkt uns in unserem Vorhaben, in diesem wichtigen Segment neue Maßstäbe zu setzen.“

Der Brennstoffzelle wird eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels zugeschrieben, denn sie ist als grüne Technologie bekannt.

Plasmatreat auf der hy-fcell International Expo and Conference am 13. und 14. September 2023 in Stuttgart: Halle 4, Stand D51.