PR: Plasmatreat GmbH – ausgezeichneter Innovationsführer aus Ostwestfalen-Lippe

Unternehmen bekommt weitere Auszeichnung für seine Innovationsstärke

Bitte laden Sie sich hier Pressemitteilung und Bilder herunter

Neben Auszeichnungen wie dem Würth Future Champion Award (2015), dem Kunststoffinnovationspreis Kunststoff in OWL (2017) und dem Global SMT Award im Bereich Plasmaanlagen (2023) ist die Plasmatreat GmbH, aus Steinhagen, Nordrhein-Westfalen, seit Anfang Februar frisch gekürter Innovations-Champion in 2024: Das Unternehmen hat das TOP 100-Siegel 2024 erhalten. Damit werden nur besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar wird Plasmatreat bei der Preisverleihung am 28. Juni in Weimar persönlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Plasmatreat ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Herstellung und Entwicklung von atmosphärischen Plasmasystemen und -anlagen. Mit ihrer innovativen Technologie und ihrem Engagement für kontinuierliche Weiterentwicklung hat das Unternehmen in den letzten Jahren mehrere Preise gewonnen. Diese Auszeichnungen würdigen die Innovationskraft von Plasmatreat und ihre Fähigkeit, bahnbrechende Lösungen für verschiedene Branchen zu entwickeln. Die Preise sind ein Beweis für die Anerkennung der hohen Qualität und des Mehrwerts, den Plasmatreat seinen Kunden bietet. Die Innovationskraft des Unternehmens spiegelt sich in ihrer Fähigkeit wider, neue Anwendungen für die Plasmatechnologie zu erschließen und bestehende Prozesse zu optimieren. „Unsere Mitarbeitenden, gerade in der Forschung und Entwicklung und in der Anwendungstechnik, setzten sich kontinuierlich dafür ein, die Grenzen der Plasmatechnologie zu erweitern, neue Maßstäbe in der Branche zu setzen und neue Anwendungen zu erschließen.“, erklärt Christian Buske, CEO bei Plasmatreat GmbH. „Für die Elektronik-Branche haben wir z.B. Ende letzten Jahres eine besondere Plasma Treatment Unit (kurz PTU) vorgestellt, die Produktionsprozesse in der Halbleiter- und Power-Module-Herstellung revolutioniert: inline im Produktionsprozess ermöglichen wir die Entfernung der Oxidschicht auf Metalloberflächen, ohne den Einsatz von umwelt- und gesundheitsschädlicher Nasschemie. Eine Revolution im Hinblick auf Effizient, Umweltfreundlichkeit, sowie Kosten- und Zeitersparnis.“

Ausgezeichneter Innovationsführer 2024
Auch in 2024 setze sich Plasmatreat mit seiner atmosphärischen Plasmatechnologie und der Innovationskraft bei einer Auszeichnung durch: Innovationsforscher von der Wirtschaftsuniversität Wien haben für die TOP 100 Auszeichnung die Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien bewertet: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Unterschiedliche Fragen wie z.B. ob die Unternehmen in der Lage sind, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle zu schaffen und ob diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens ist wurden evaluiert gestellt.

Am 28. Juni versammeln sich dann im „congress centrum weimarhalle“ alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2024 zur Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren. „Die Preisverleihung wollen wir nutzen um mit anderen mittelständischen Top-Innovatoren ins Gespräch zu kommen und vielleicht sogar das ein oder andere gemeinsame Projekt anzustoßen.“, freut sich Christian Buske auf das Event im Sommer.

Entdecken Sie mehr über die Innovationen und Auszeichnungen von Plasmatreat: