Success Story mit RAMPF

Plasmabehandlung - automatisierter Bestandteil der Dosieranlage.

Hartmut Storz

Head of Sales and Marketing RAMPF Production Systems GmbH & Co. KG

Die Vorbehandlung mit Atmosphärenplasma stellt eines der effizientesten Verfahren dar, um eine verbesserte Adhäsion zu erzielen. Damit ist ein sicherer und leicht steuerbarer Prozess möglich, der Betriebskosten einspart sowie Emissionen gering hält.

- Hartmut Storz , Head of Sales and Marketing RAMPF Production Systems GmbH & Co. KG

Beim Kleben, Dichten oder Vergießen von komplexen Bauteilen stoßen die unterschiedlichsten Materialien aufeinander. Selbst Kunststoff und Kunststoff sind nicht immer leicht zu verbinden. Je nach Anforderung müssen die Hersteller von Misch- und Dosieranlagen der Haftung nachhelfen. Die Firma RAMPF Production Systems aus Zimmern o.R. setzt dabei auf Openair-Plasma®. Als führender Hersteller von Niederdruck - Misch- und Dosieranlagen für die Verarbeitung von 1-K- und 2-K-Polymeren arbeiten wir seit vier Jahren erfolgreich mit Plasmatreat zusammen.

Die Erfahrungen bei RAMPF Production Systems haben gezeigt, dass im in-line Betrieb die höchste Produktivität erzielt wird. Dabei wird der Aktivierungsprozess automatisierter Bestandteil der Dosieranlage. Oberflächenaktivierung und Applikation eines Dichtungsschaums etwa erfolgen parallel in einem Arbeitsgang.

Das Aktivierungssystem koppeln die Experten in der Regel mechanisch an die Bewegung des Mischkopfes MS-C, in manchen Fällen auch an ein eigenes Handlingsystem. Letztere Variante führt zu weiteren Verbesserungen bei der Vorbehandlung in puncto Geschwindigkeit, Abständen und Aktivierungsleistung.