News: Circuitnet Viewpoints 2022

Herr Christian Buske beantwortet Fragen der Elektronik-Online-Plattform Circuitnet mit Rückblick auf 2021 und Ausblick für 2022.

Konnte sich Ihr Unternehmen im Jahr 2021 ganz oder teilweise von der weltweiten Pandemie erholen? Haben Sie noch Mitarbeiter, die von zu Hause aus arbeiten?
Wir sind dankbar, dass wir das Jahr trotz aller Herausforderungen gut überstanden haben. Dank des vorbildlichen Verhaltens unserer Mitarbeiter ist es uns gelungen, COVID-19 weitgehend von Plasmatreat fernzuhalten. Trotz weltweiter Engpässe waren unsere Produktionskapazitäten gut ausgelastet und wir sind weiter auf Wachstumskurs. So haben wir zum Beispiel seit August eine neue Tochtergesellschaft in Schweden. Aufgrund der Internationalität unserer Aktivitäten haben wir schon früh begonnen, online und mobil zu arbeiten, waren also schon vor der COVID-19 gut aufgestellt und werden es unseren Mitarbeitern auch weiterhin ermöglichen, so zu arbeiten. Dennoch freuen wir uns, dass wieder mehr unserer Mitarbeiter im Büro sind und wir vor Ort als Team zusammenarbeiten können.

Ist Ihr Unternehmen von den Engpässen bei Halbleitern und elektronischen Bauteilen im Jahr 2021 betroffen? Sind Sie in der Lage, genügend qualifizierte Mitarbeiter einzustellen?
Wir sind nicht direkt betroffen, aber bei einigen unserer Lieferanten kommt es gelegentlich zu Engpässen. Wir arbeiten hier aber mit sehr kompetenten Lieferanten zusammen, mit denen wir langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen und mit denen wir uns zu diesem Thema eng austauschen.  Das stetige Wachstum der gesamten Plasmatreat Gruppe führt dazu, dass wir immer wieder Bedarf an spezialisierten Mitarbeitern in unseren verschiedenen Abteilungen in aller Welt haben. Unser Spektrum reicht von ehemaligen Auszubildenden und Studenten über Berufseinsteiger bis hin zu erfahrenen Fachkräften aus den verschiedensten Bereichen/Branchen. Natürlich ist es nicht immer einfach, die richtigen Mitarbeiter zu finden, aber als Familienunternehmen fühlen wir uns auch unseren Mitarbeitern gegenüber verpflichtet und haben ihnen viel zu bieten.

Welche Erwartungen haben Sie für die Elektronikmontagebranche im Jahr 2022?
Wir gehen davon aus, dass das Jahr 2022 etwas schwächer ausfallen wird als 2021. Aufgrund der Pandemie haben wir einen Aufschwung in der Elektronikbranche durch die Arbeit im Home-Office und weltweite Schließungen erlebt. Computer, Tablets und Mobiltelefone waren die einzige Möglichkeit zu kommunizieren, und wir haben in den letzten 1 ½ Jahren einen Verkaufsboom bei diesen Geräten erlebt. Inzwischen sind jedoch die meisten Menschen entsprechend ausgerüstet, so dass wir eine geringere Nachfrage nach Unterhaltungselektronik erwarten. Nichtsdestotrotz haben wir immer noch eine Knappheit im Halbleiterbereich, die ähnlich wie im Jahr 2021 sein wird, da es zu lange dauert, die Produktion hochzufahren. Wir gehen davon aus, dass die Knappheit bis Ende 2022 andauern wird.

Sind Sie oder werden Sie 2022 wieder zu Kundenstandorten oder Branchenkonferenzen reisen?
Ja, wir haben die Absicht, dieses Jahr nach Möglichkeit verschiedene Messen rund um den Globus zu besuchen. Die Apex USA wird die nächste Messe sein, die wir auch von Europa aus besuchen werden, wenn alle COVID-Bedingungen erfüllt sind und die Messe stattfinden kann. Aber der Besuch von Kunden ist immer noch eine Herausforderung, da viele multinationale Unternehmen eine eingeschränkte Besucherpolitik haben. Außerdem ist es immer noch sehr schwierig, in bestimmte Länder wie China und die meisten asiatischen Länder zu gelangen. Glücklicherweise verfügen wir über ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz, so dass wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor Ort sein und unsere Kunden unterstützen können. Darüber hinaus ermöglicht es die digitale Meeting-Software, Kunden rund um den Globus zu treffen und unsere Geschäftsbeziehungen fortzusetzen.