Success Story mit Novotechnik

Vorbehandlung ist Voraussetzung für zuverlässige Weg- und Winkelsensorik.

Dr. Tobias Eckert

Dank Openair-Plasma® haften unsere Beschichtungen zuverlässig auf dem Untergrund – eine wichtige Voraussetzung für die Zuverlässigkeit unserer Sensoren in der Anwendung. Davon leben wir. Sensoren von Novotechnik und Plasmatreat – eine gute Wahl.

- Dr. Tobias Eckert, Head of Technology Center Pentiometer Novotechnik Messwertaufnehmer OHG Siedle Gruppe

Novotechnik ist ein führender Hersteller für qualitativ hochwertige potentiometrische Weg- und Winkelsensorik. Unsere Sensoren werden insbesondere im Automobil- und Maschinenbau eingesetzt. Bei diesen Anwendungen kommt es auf hohe Präzision und Zuverlässigkeit über eine lange Einsatzzeit an. Speziell im Automobilbau sind unsere Sensoren weltweit im Einsatz und haben sich millionenfach bewährt. Hoher Durchsatz in der Produktion und ein hohes Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter sind dabei die wichtigen Faktoren, um auch weiterhin eine führende Position in diesem Markt einnehmen zu können.

Das Foto zeigt eine Drosselklappeneinheit mit Klappe, integriertem Stellmotor und Sensor. Die Vorbehandlung mit Openair-Plasma® erfolgt bei der Beschichtung der integrierten Sensor-Leiterplatte.

Ein Meilenstein auf diesem Weg war im Jahr 2000 der Einsatz von Openair-Plasma® in unserer Sensorfertigung. Mit dem Verfahren von Plasmatreat reinigen und aktivieren wir unsere Leiterplattenoberflächen vor der Beschichtung im Siebdruckverfahren. Haftungsprobleme unserer Beschichtung kennen wir nicht. Der Openair-Plasma® Prozess ist hochwirksam, schnell und dadurch kostengünstig. Dabei reicht eine Plasmatreat Anlage zur Versorgung von mehreren Siebdrucklinien aus. Das System arbeitet sehr zuverlässig und weist eine geringe Störanfälligkeit auf. Damit ist eine hohe Verfügbarkeit für eine kontinuierliche Produktion unserer Sensoren gegeben.